Video: watson/een
Der neue Präsident der USA, Joe Biden, ist keiner, der die Massen begeistert. Er hat keine leidenschaftlichen Anhänger, die das Internet dermassen mit Memes überfluten wie etwa Donald Trump oder ... der unabhängige Senator Bernie Sanders – zumindest während des Wahlkampfs.
Dieser sorgt nämlich erneut für mächtig Meme-Material. Ohne dass er viel dafür getan hätte. Die Amtseinführung Bidens verfolgte er in seiner gewöhnlichen Jacke, die Hände eingepackt in wollene Fäustlinge. Natürlich mit Maske und genügend Distanz zu den anderen Zuschauern. So weit, so simpel.
Die Folge: Das Bild wurde augenblicklich zum Meme und tausendfach geteilt. In etlichen Varianten. Wieso? Kann man nicht sagen. Ist es, weil er gekleidet ist wie ein ganz normaler Mensch und nicht kostümiert wie die Washingtoner Polit-Elite? Wo einige mit 2000-Dollar-Sneaker (Air Dior 1s) rumspazieren?
Oder ist es sein grimmiger Gesichtsausdruck? Schlussendlich egal, gerade auf Twitter machten sich die Menschen einen Spass daraus, Bernie Sanders aus dem Bild zu schneiden und in andere Umgebungen zu pflanzen.
Tja, der Rest ist Geschichte, ein neues Meme-Format ist geboren. Wir haben die lustigsten Versuche herausgesucht (und einige von uns – looking at you, Emily – haben sich selbst auf Photoshop ausgetobt).
bild: emily engkent/watson
bild: emily engkent/watson
bild: emily engkent/watson
Ok, Bernie-Grind ist hinter uns. Aber ihr wisst, was jetzt noch folgt, oder? Wie wär's mit einem Poll?
Übrigens: Die Woll-Fäustlinge erhielt Sanders von einer Lehrerin aus seinem Heimatstaat Vermont vor über zwei Jahren. Sie sei überrascht gewesen, als er sie während des Wahlkampfs zu tragen anfing. Hier kannst du mehr darüber lesen.