Wer Auto fahren will, muss tief in die Tasche greifen. Innerhalb der Kantone sind die Preisunterschiede enorm. bild: watson
Wer im Kanton Basel-Stadt die praktische Autoprüfung absolviert, muss tief in die Tasche greifen: 180 Franken verrechnet der Kanton. Im Wallis zahlt man die Hälfte. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die enormen preislichen Unterschiede zwischen den Kantonen.
Wer im Kanton Basel-Land seine Autoprüfung absolviert, hat Pech: Kein anderer Kanton verrechnet für Lern- und Führerausweis sowie theoretische und praktische Autoprüfung soviel wie das Basler Strassenverkehrsamt. Anders im Kanton Fribourg. Hier sind die Preise wesentlich erschwinglicher. So wirbt auch das Strassenverkehrsamt mit dem Slogan: «Unsere Tarife gehören zu den günstigsten».
Während die verschiedenen Stationen zum Erwerb des Führerausweises vom Bund vorgegeben sind, liegt die Kostengestaltung bei den Kantonen. Und die Preise sind extrem unterschiedlich, wie die Datenerhebung von watson zeigt. Die folgenden 6 Grafiken zeigen die Kostenunterschiede innerhalb der Kantone.
Während man bei Sehtest, Nothelferkurs, VKU und Fahrstunden die Möglichkeit hat, nach dem günstigsten Anbieter zu suchen, hat man beim Erwerb des Lernfahrausweis, der theoretischen und praktischen Theorieprüfung sowie dem Führerausweis im Kreditkartenformat keine Auswahlmöglichkeit. Die Kosten sind fix und werden vom Kanton vorgegeben.
Die folgenden vier Grafiken zeigen eindrücklich, wie stark sich die Kosten innerhalb der Kantone unterscheiden.
Video: watson